ARBEITGEBER BANKEN AKTUELL

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser
Mit dem Arbeitgeber Banken – Bulletin informieren wir unsere Mitglieder und weitere Interessierte regelmässig über wichtige und aktuelle Verbands- und Arbeitgeber-Themen.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Freundliche Grüsse
Arbeitgeber Banken

Aktuelle Themen
> «Aktuelles aus dem Arbeitgeberverband»
> Entschädigung bei Homeoffice?
> Coronavirus I
> Lebenslanges Lernen
> Generalversammlung 2020
> Homeoffice-Barometer 2020
> Coronavirus II
«Aktuelles aus dem Arbeitgeberverband»

«Aktuelles aus dem Arbeitgeberverband»

Arbeitgeber Banken führt zweimal pro Jahr Informationsveranstaltungen in der ganzen Schweiz durch, um den Mitgliedern die aktuellsten Arbeitgeberthemen zu präsentieren. Anstelle der für Mai und Juni 2020 vorgesehenen Veranstaltungen werden die wichtigsten Neuerungen in einer Präsentation zusammengefasst, die am 12. Juni 2020 verschickt wird. Schwerpunkte werden die ab 1. Juli 2020 geltende Pflicht zu Lohnanalysen sowie aktuelle Fragen zum Homeoffice als Folge der Corona-Pandemie bilden.

Entschädigung bei Homeoffice?

Entschädigung bei Homeoffice?

In verschiedenen Medienbeiträgen der letzten Tage wurde die Frage der Entschädigung bei Homeoffice thematisiert. Auslöser war ein Beitrag in der Sonntagszeitung, in dem über ein scheinbar neues und wegweisendes Urteil des Bundesgerichts berichtet wird («Bundesgericht verknurrt Arbeitgeber zu Homeoffice-Entschädigung»). Dieser Bericht ist in mehrfacher Hinsicht unvollständig und missverständlich. Arbeitgeber Banken präzisiert deshalb die arbeitsrechtliche Situation in Bezug auf die Entschädigung bei Homeoffice.

Coronavirus I: Schutzkonzept für die Bankbranche

Coronavirus I: Schutzkonzept für die Bankbranche

Banken benötigen für den Betrieb von öffentlich zugänglichen Einrichtungen wie Schalterhallen und Selbstbedienungszonen ein Schutzkonzept. Arbeitgeber Banken hat in Absprache mit den Sozialpartnern der Bankbranche ein Schutzkonzept verfasst und stellt dieses den Banken zur Verfügung. Das Konzept orientiert sich an den Vorgaben des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO und des Bundesamts für Gesundheit BAG.

«Lebenslanges Lernen muss zur Arbeitskultur werden»

«Lebenslanges Lernen muss zur Arbeitskultur werden»

«Wir brauchen neues Wissen, neue Fähigkeiten und neue Medienkompetenz», betont Patrick Warnking, seit 2011 Country Director von Google Schweiz. Dabei haben die Arbeitgeber und Geschäftsleitungen eine wichtige Verantwortung zu tragen. Wie das «LifelongLearning» zur Unternehmenskultur werden kann, verrät er im Interview mit dem Schweizerischen Arbeitgeberverband.

Generalversammlung 2020: Zwei neue Vorstandsmitglieder

Generalversammlung 2020: Zwei neue Vorstandsmitglieder

Aufgrund des Veranstaltungsverbots konnte das für den 25. Mai 2020 geplante Arbeitgeber Banken Forum 2020 nicht stattfinden. Die darin integrierte Generalversammlung wurde auf dem Korrespondenzweg durchgeführt. Die Mitglieder stimmten allen Anträgen des Vorstands zu. Neu in den Vorstand gewählt wurden Caroline Knöri (Head Corporate Human Resources, Bank Vontobel) und Melanie Knijff (Leiterin Kultur-, Strategie- und Organisationsentwicklung, Schweizerische Bankiervereinigung).

Homeoffice-Barometer 2020: Die Akzeptanz von Homeoffice ist gross

Homeoffice-Barometer 2020: Die Akzeptanz von Homeoffice ist gross

Mit der Coronavirus-Krise und dem darauffolgenden Lockdown sahen sich viele Unternehmen gezwungen, für einen grossen Teil der Arbeitnehmenden Homeoffice einzuführen oder auszuweiten. Bisher fehlten verlässliche Zahlen zum Homeoffice während des Lockdowns sowie fundierte Aussagen darüber, wie die Arbeitnehmenden das Homeoffice erlebt haben. Die Gewerkschaft syndicom hat mit der Unterstützung der Stiftung sovis beim Forschungsinstitut gfs.bern eine repräsentative Umfrage zum Thema in Auftrag gegeben.

Coronavirus II: Steiniger Weg in eine neue Normalität

Coronavirus II: Steiniger Weg in eine neue Normalität

Die Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus sind nun seit bald zwei Monaten in Kraft und erfordern von uns allen ein hohes Mass an Disziplin und Durchhaltewillen. Inzwischen hat der Bundesrat einen Fahrplan zur schrittweisen Öffnung der Wirtschaft vorgelegt - kleine Schritte auf einem langen Weg zurück in eine vorerst neue Normalität. Jeder Öffnungsschritt birgt Risiken und über allem hängt stets das Damoklesschwert einer zweiten epidemiologischen Ansteckungswelle, die für Wirtschaft und Gesellschaft noch schwerwiegendere Folgen als die erste hätte.

Arbeitgeber Banken
Dufourstrasse 49
Postfach 4182
4002 Basel
Tel. +41 61 295 92 95
info@arbeitgeber-banken.ch
   

Zurück