Verlängerung der Probezeit - Hätten Sie es gewusst?

Die Verlängerung der Probezeit wirft immer wieder Fragen auf. Kann die Probezeit beliebig verlängert werden?

In der Rubrik «Hätten Sie es gewusst» bespricht Geschäftsführer und Arbeitsrechtsspezialist Balz Stückelberger Fälle aus der Arbeitsrechtsberatung von Arbeitgeber Banken. Die Antworten sind kurz und allgemein gehalten und ersetzen nicht eine vertiefte arbeitsrechtliche Prüfung im Einzelfall.

Der Fall: Eine Bank konnte nach langer Suche eine Stelle im IT-Bereich besetzen. Der Spezialist entspricht zwar nicht ganz dem Anforderungsprofil und kommt zudem aus einer anderen Branche. Angesichts des Fachkräftemangels entscheidet sich die Bank aber dennoch zur Anstellung, allerdings verbunden mit einer Probezeit von drei Monaten. Schon nach wenigen Tagen kommen Zweifel auf, ob die Entwicklung zum geforderten Profil möglich sein wird. Die Zweifel können auch bis kurz vor Ende der Probezeit nicht ausgeräumt werden. Anstelle einer Kündigung beschliesst die Bank, ihm eine letzte Chance zu geben, und die Probezeit um weitere 4 Wochen zu verlängern, in denen er sich in einem neuen Projekt beweisen muss. Darf sie das?

Die Antwort: Nein, die gesetzlich vorgesehene Probezeit von einem Monat kann zwar verlängert werden. Sie darf aber insgesamt höchstens drei Monate dauern (Art. 335b Abs. 2 OR). Während dieser gesetzlichen Höchstdauer muss es den Parteien möglich sein, sich ein Bild von der Gegenseite zu machen. Eine Verlängerung ist selbst dann unzulässig, wenn sie – wie in diesem Fall – im Interesse des Arbeitnehmers liegt und anstelle einer Kündigung angeordnet wird. Das Gesetz sieht diese strenge Obergrenze deshalb vor, weil während der Probezeit kein zeitlicher Kündigungsschutz gilt.

Die Regel kann auch nicht umgangen werden, indem das Arbeitsverhältnis gekündigt und ein neuer Vertrag abgeschlossen wird, um eine neue Probezeit zu begründen. Dies ist nur möglich, wenn der Arbeitnehmer eine völlig neue Funktion übernimmt und deshalb eine neue «Kennenlernphase» nötig wird.

Eine Verlängerung der Probezeit ist hingegen zulässig, wenn sie zum Beispiel durch Krankheit verkürzt wurde (Art. 335b Abs. 3 OR). In diesem Fall verlängert sich die Probezeit um die Anzahl der weggefallenen Arbeitstage.

Im konkreten Fall endet die Probezeit also nach drei Monaten. Das bedeutet vor allem, dass ab dem vierten Monat der volle Kündigungsschutz gilt. Spätestens ab diesem Zeitpunkt entsteht auch der gesetzliche Lohnfortzahlungsanspruch nach Art. 324a OR. Zudem kommt ab diesem Zeitpunkt die von den Parteien für das erste Jahr vereinbarte Kündigungsfrist von einem Monat zur Anwendung.

Verwandte Artikel

Überstunden vs. Gleitzeitsaldo - Was gilt wann?

Ein Mitarbeiter hat im Lauf des vergangenen Sommers einen Gleitzeitsaldo von 84 Stunden aufgebaut. Er freut sich nun auf zwei zusätzliche «Kompensations»-Ferienwochen im kommenden Winter. Die Arbeitgeberin macht ihm aber einen Strich durch die Rechnung und reduziert den Gleitzeitsaldo per Ende Jahr auf 30 Stunden.

Headlining Hard

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Headlining Hard

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

No items found.
Unsere Webseite nutzt Cookies um die Navigation auf der Website zu verbessern und die Nutzung der Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.