Ferien trotz Unfall - Hätten Sie es gewusst?

Nach einer Knieoperation ist ein Mitarbeiter zu 50 Prozent krank geschrieben. Er geht aber trotzdem für zwei Wochen in die Ferien, gibt aber beim Arbeitgeber nur eine Woche an. Hat er das korrekt gehandhabt?

In der Rubrik «Hätten Sie es gewusst» bespricht Geschäftsführer und Arbeitsrechtsspezialist Balz Stückelberger Fälle aus der Arbeitsrechtsberatung von Arbeitgeber Banken. Die Antworten sind kurz und allgemein gehalten und ersetzen nicht eine vertiefte arbeitsrechtliche Prüfung im Einzelfall.

Der Fall: Ein Mitarbeiter (100 Prozent Pensum) wurde Ende Juni 2022 am Knie operiert und war anschliessend für den Monat Juli zu 50 Prozent krankgeschrieben. Auf die im Juli geplanten Ferien wollte er aber dennoch nicht verzichten und verbrachte zwei Wochen in seiner Ferienwohnung im Engadin. Bei der Ferienmeldung gibt er aber nur eine Woche an, da er ja nur zu 50 Prozent arbeitsfähig war. Ist das richtig oder werden ihm zwei volle Wochen vom Ferienkonto abgezogen?

Die Antwort: Die Arbeitsunfähigkeit und die Ferienunfähigkeit werden im Arbeitsrecht nach unterschiedlichen Kriterien beurteilt. Während die Arbeitsunfähigkeit je nach Beeinträchtigung in Prozentwerten abgestuft werden kann, ist die Ferienfähigkeit nur ganz oder gar nicht gegeben. Entscheidend ist, ob der Erholungszweck der Ferien erreicht werden kann oder nicht. In der Regel liegt eine Ferienunfähigkeit nur dann vor, wenn eine schwere gesundheitliche Störung zu Bettlägrigkeit führt. Im konkreten Fall ist davon auszugehen, dass der Mitarbeitende ferienfähig war, auch wenn er sein Knie noch nicht voll belasten durfte und deswegen zum Beispiel auf Bergwanderungen verzichten musste. Während der Ferien ist trotz Teilarbeitsunfähigkeit der volle Lohn zu bezahlen. Allfällige Leistungen einer Taggeldversicherung ruhen während dieser Zeit, weshalb eine entsprechende Meldung an die Versicherung erforderlich ist.

Verwandte Artikel

Überstunden vs. Gleitzeitsaldo - Was gilt wann?

Ein Mitarbeiter hat im Lauf des vergangenen Sommers einen Gleitzeitsaldo von 84 Stunden aufgebaut. Er freut sich nun auf zwei zusätzliche «Kompensations»-Ferienwochen im kommenden Winter. Die Arbeitgeberin macht ihm aber einen Strich durch die Rechnung und reduziert den Gleitzeitsaldo per Ende Jahr auf 30 Stunden.

Headlining Hard

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Headlining Hard

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

No items found.
Unsere Webseite nutzt Cookies um die Navigation auf der Website zu verbessern und die Nutzung der Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.