Der Verband

Die Geschichte von Arbeitgeber Banken

Seit unserer Gründung im Jahr 2009 sind wir die treibende Kraft hinter fortschrittlichen Arbeitsbedingungen und einer starken Sozialpartnerschaft in der Schweizer Bankenlandschaft. Der «Arbeitgeberverband der Banken in der Schweiz» wurde auf Initiative der Schweizerischen Bankiervereinigung gegründet.

Ein Blick auf die Geschichte und die Verbandstätigkeit von Arbeitgeber Banken zeigt, wie die Ideen der Gründer im Laufe der Jahre umgesetzt und weiterentwickelt wurden.

2009
Gründungspräsident Josef Meier

Die Verbandsgründung

Seit dem Streik des Bankpersonals im Jahre 1918 gab es die Arbeitgeberorganisation (AGO), die mit den Gewerkschaften den Gesamtarbeitsvertrag für die Schweizer Bankbranche verhandelte. Die AGO beruhte während Jahrzehnten auf einem losen Zusammenschluss der regionalen Bankenverbände.
2009 wurde Arbeitgeber Banken als Nachfolgeorganisation der AGO gegründet. Gründungspräsident war Josef Meier, der damals bei der Credit Suisse arbeitete.
Mit dem neu gegründeten Arbeitgeberverband für die Banken in der Schweiz konnten die Interessenvertretung der Schweizer Banken in Arbeitgeberfragen besser koordiniert und die Sozialpartnerschaft weiterentwickelt werden. Zudem rückte die Information und Beratung der Mitglieder ins Zentrum der Verbandstätigkeiten.

2011
Barend Fruithof

Steuerstreit mit USA

Ende 2011 übernahm Barend Fruithof (damals Credit Suisse, später Julius Bär) den Stab von Josef Meier und löste diesen als Präsidenten von Arbeitgeber ab. In die Zeit seines Präsidiums fiel der Steuerstreit der Schweizer Banken mit den US-Behörden und die Lösung der Zeiterfassungs-Problematik.
Der Steuerstreit der Schweizer Banken mit den US-Behörden im Frühjahr 2013 bildete einen wichtigen Meilenstein in der Verbandsgeschichte. Der Bundesrat beauftragte Arbeitgeber Banken, eine Vereinbarung mit der Arbeitnehmerseite zum Schutz der Mitarbeitenden zu verhandeln, damit das damalige «US-Programm» überhaupt umgesetzt werden konnte. Dabei hat sich nicht nur die Bedeutung einer funktionierenden Sozialpartnerschaft gezeigt, sondern auch die Wichtigkeit von einfachen und schnellen Entscheidungswegen in unserem Verband.

2015

Pioniere der Zeiterfassung

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von Arbeitgeber Banken war die Unterzeichnung der Vereinbarung über die Arbeitszeiterfassung (VAZ). Arbeitgeber Banken konnte 2015 als erste Branche in der Schweiz eine Lösung für die Zeiterfassung präsentieren, die ebenfalls mit den Gewerkschaften verhandelt worden ist. Damit konnte ein Schlussstrich unter ein Thema gezogen werden, das seit Jahren kontrovers diskutiert wurde.

2017
Lukas Gähwiler

Arbeitsmarktfähigkeit im Fokus

Lukas Gähwiler (UBS) wurde an der Generalversammlung 2017 zum neuen Präsidenten von Arbeitgeber Banken gewählt. Er führt den Verband bis heute. Sein Hauptanliegen war und ist, dass der Verband effizient, agil und kompetent agiert, um sich auf die wichtigsten Themen zu fokussieren und damit zählbare Resultate im Interesse der Branche zu erreichen.
2018 wurde im Rahmen einer Strategieüberprüfung durch den Vorstand von Arbeitgeber Banken «Arbeitsmarktfähigkeit» als Oberthema für die nächsten Jahre definiert. Diese Fokussierung ergibt den roten Faden, der sich in allen Themenfeldern niederschlägt, die Arbeitgeber Banken auf der Agenda hat. Dahinter steht die Überzeugung, dass der laufende Strukturwandel und die aktuelle demografische Entwicklung letztlich im Erhalt der Arbeitsmarktfähigkeit münden. Dies ganz nach dem Motto: Arbeitsmarktfähigkeit ist die neue Arbeitsplatzsicherheit.

Ihr Ansprechpartner

Dr. Balz Stückelberger
Leiter Recht und Sozialpartnerschaft
Tel.
+41 58 330 62 95
balz.stueckelberger@arbeitgeber-banken.ch
Unsere Webseite nutzt Cookies um die Navigation auf der Website zu verbessern und die Nutzung der Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.