Lohnrunde 2024: Fakten und Prognosen

Arbeitgeber Banken hat für seine Mitglieder die Grundlagen für die Lohnrunde 2024 zusammengestellt. Die Präsentation enthält neben den wirtschaftlichen Kennzahlen und den Arbeitsmarktprognosen auch verschiedene Lohnprognosen sowie eine Einschätzung von Arbeitgeber Banken.

Die globalen Konjunkturaussichten für 2024 sind schwach und mit erheblichen Risiken belastet. Für die Schweiz wird eine weiterhin unterdurchschnittliche BIP-Entwicklung sowie eine anhaltende Teuerung erwartet. Die Konjunkturabkühlung wird sich auch auf dem Arbeitsmarkt niederschlagen. Dieses schwierige wirtschaftliche Umfeld dürfte sich auch herausfordernd auf die Geschäftstätigkeit der Banken auswirken.

Für die Bankbranche wird deshalb mit Zurückhaltung bei Lohnerhöhungen gerechnet, auch wenn in vielen Banken Massnahmen in beschränktem Umfang als Reaktion auf die steigenden Preise erfolgen werden.

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt der Bankbranche ist angespannt: Es besteht ein überdurchschnittlicher Fachkräftemangel mit tiefer Arbeitslosigkeit und vielen offenen Stellen. Die Gewerkschaften fordern Lohnerhöhungen im Umfang von 4.5 Prozent bis 5 Prozent.

Die detaillierten Kennzahlen sowie eine Einschätzung (Prognose) von Arbeitgeber Banken wurden den Mitgliedunternehmen bereits zugestellt. Mitglieder von Arbeitgeber Banken können die Präsentation unter info@arbeitgeber-banken.ch bestellen.

Verwandte Artikel

Überstunden vs. Gleitzeitsaldo - Was gilt wann?

Ein Mitarbeiter hat im Lauf des vergangenen Sommers einen Gleitzeitsaldo von 84 Stunden aufgebaut. Er freut sich nun auf zwei zusätzliche «Kompensations»-Ferienwochen im kommenden Winter. Die Arbeitgeberin macht ihm aber einen Strich durch die Rechnung und reduziert den Gleitzeitsaldo per Ende Jahr auf 30 Stunden.

Headlining Hard

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Headlining Hard

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

No items found.
Unsere Webseite nutzt Cookies um die Navigation auf der Website zu verbessern und die Nutzung der Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.