BVG-Reform: Der vernünftige Mittelweg als konstruktive Lösung

Arbeitgeber Banken schlägt in seiner Stellungnahme zur Vernehmlassung betreffend die Reform der Beruflichen Vorsorge eine konstruktive Lösung vor, die zwischen den Vorschlägen des Bundesrats und des Schweizerischen Gewerbeverbandes liegt.

Arbeitgeber Banken begrüsst die Senkung des Umwandlungssatzes von 6.8 Prozent auf 6.0 Prozent, lehnt aber das Konzept zur Kompensation der damit verbundenen Leistungseinbussen ab. Die Einführung von solidarisch finanzierten Pauschalbeiträgen für die Übergangsgeneration verstösst gegen fundamentale Prinzipien des Drei-Säulen-Modells. Die Senkung des Koordinationsabzuges und die Anpassung der Altersgutschriften werden hingegen in angepasster Form begrüsst.

Arbeitgeber Banken schlägt zusammen mit anderen Branchenverbänden einen vernünftigen Mittelweg als konstruktiven Lösungsansatz vor. Dieser sieht einen Umwandlungssatz von 6,0 Prozent, einen individualisierten Koordinationsabzug, Altersgutschriften von 9 Prozent für 20- bis 24-Jährige (und damit einen früheren Beginn des Vorsorgens), 12 Prozent für 35- bis 44-Jährige sowie 16 Prozent für 45- bis 65-Jährige vor. Die Kompensation der Übergangsgeneration soll dezentral durch die bei den Kassen vorhandenen Reserven erfolgen. Dieser Vorschlag behält die bewährte Trennung der 1. und 2. Säule bei.

Verwandte Artikel

Überstunden vs. Gleitzeitsaldo - Was gilt wann?

Ein Mitarbeiter hat im Lauf des vergangenen Sommers einen Gleitzeitsaldo von 84 Stunden aufgebaut. Er freut sich nun auf zwei zusätzliche «Kompensations»-Ferienwochen im kommenden Winter. Die Arbeitgeberin macht ihm aber einen Strich durch die Rechnung und reduziert den Gleitzeitsaldo per Ende Jahr auf 30 Stunden.

Headlining Hard

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Headlining Hard

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

No items found.
Unsere Webseite nutzt Cookies um die Navigation auf der Website zu verbessern und die Nutzung der Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.