Sozialversicherungen: Kennzahlen und Beiträge 2023

Die Kennzahlen zu den Leistungen und Beiträgen der verschiedenen Sozialversicherungen sind wichtig für die Personaladministration. Arbeitgeber Banken hat deshalb eine Übersicht mit den ab 2023 geltenden Zahlen erstellt.

Bei der Arbeitslosenversicherung (ALV) ist darauf hinzuweisen, dass das «Solidaritätsprozent» ab 1.1.2023 wegfällt. Dieses wurde seit 2011 zur finanziellen Stabilisierung der ALV erhoben. Die Streichung bringt den Unternehmen und den Angestellten eine im aktuellen Umfeld willkommene Entlastung um je 0.5 Lohnprozente.

Verwandte Artikel

Überstunden vs. Gleitzeitsaldo - Was gilt wann?

Ein Mitarbeiter hat im Lauf des vergangenen Sommers einen Gleitzeitsaldo von 84 Stunden aufgebaut. Er freut sich nun auf zwei zusätzliche «Kompensations»-Ferienwochen im kommenden Winter. Die Arbeitgeberin macht ihm aber einen Strich durch die Rechnung und reduziert den Gleitzeitsaldo per Ende Jahr auf 30 Stunden.

Headlining Hard

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Headlining Hard

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

No items found.
Unsere Webseite nutzt Cookies um die Navigation auf der Website zu verbessern und die Nutzung der Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.